Freitag, 30. März 2012

Die Referenten der Tagung: Dr. Christian Gries, München

"Vom Aufbruch zum Durchbruch - Erwartungen an das Museum der Zukunft"


Bildquelle: http://www.greenrenaissance.co.za
Christian Gries skizziert in seinem einführenden Beitrag die Themenstellungen der Tagung und gibt einen Ausblick auf das Zusammenwirken dieses Expertenforums mit dem "digitalen Werkraum" des stARTcamps.
In seiner Einleitung formuliert er Beobachtungen zum Museum der Gegenwart und Erwartungen an das Museum der Zukunft. Dabei geht es um die Chancen der Entgrenzung für Museumsobjekte, die Möglichkeiten einer "sharing authority" durch die Institutionen und das Fachpersonal bzw. den "creative act" als Auftrag an das Publikum.

Dr. Christian Gries
Christian Gries studierte an den Universitäten Augsburg und Trier Kunstgeschichte, Alte Geschichte und Klassische Archäologie. Nach der Promotion arbeitete er in zahlreichen Kulturprojekten bei öffentlichen und privaten Einrichtungen und publizierte über wissenschaftliche Themenstellungen im Kontext der klassischen Moderne. 1999 eröffnete er zunächst die JANUS GbR (Agentur für Kultur, Medien und wissenschaftliche Dienste), die sich 2000 als Janusmedia auf die Beratung und Umsetzung digitaler Kommunikation für Kultureinrichtungen spezialisierte. Nach 2003 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der LMU München und für einen Lehrauftrag im Rahmen des Studiengangs „Digitale Kunstgeschichte“.
Zu seinen Kunden zählen Kultureinrichtungen wie das Haus der Kunst, Lenbachhaus, Bayerische Nationalmuseum, NS-Dokumentationszentrum, Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen (alle München) oder Städel in Frankfurt, aber auch wissenschaftliche Bibliotheken, Archive und Institute wie das Zentralinstitut für Kunstgeschichte (München), Deutsche Forum für Kunstgeschichte (Paris) oder das Kunsthistorische Institut in Florenz

Janusmedia: http://www.janusmedia.de
Blog: blog.iliou-melathron.de/
Facebook: http://www.facebook.com/cogries
Twitter: http://twitter.com/cogries
Xing: https://www.xing.com/profile/Christian_Gries
Pinterest: http://pinterest.com/cogries/

6 Kommentare:

  1. Überzeugen Sie Ihre Kunden mit einer Corporate Website und profitieren Sie vom hohen Wiedererkennungswert unseres Webdesigns Webdesign Nürnberg

    AntwortenLöschen
  2. Toller Beitrag und eine wirklich tolle Tagung.

    Wird es diese auch noch einmal in den nächsten Jahren geben? Der Beitrag ist nämlich schon alt. Wir bloggen regelmäßig, vielleicht hast du ja Lust dir einen Eindruck in unsere Beiträge zu verschaffen:
    https://onma.de/onma-online-marketing-gmbh/aktuelles/
    https://onma.de/webdesign-hannover/

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Nice Article, keep updating this kind of information.
    Thankyou!
    If anyone need website development services

    then contact us

    AntwortenLöschen
  4. Nice Article, Keep providing this kind of information.
    Thank You.
    If any one need Software Company Pakistan then contact us

    AntwortenLöschen
  5. Not many people know off hand what search engines are looking for. Usually it takes just a few minor adjustments to see some drastic results, but the only way to find out what needs tweaking without paying outright for the whole kit and kaboodle is to get yourself a website analysis. home hiwaay net

    AntwortenLöschen
  6. Most of that, as The Wire's Philip Bump wrote, went to the "National Flood Insurance Program, which is designed to supplement homeowner and business Insurance policies." And to this day, there are still legal battles between Sandy victims and Insurance companies who want to deny their claims. Tpd Insurance

    AntwortenLöschen