Donnerstag, 3. Februar 2011

Die Referenten der Tagung 2011: Christian Henner-Fehr, Wien

Social Media: Herausforderungen für das Museum der Zukunft

Das von Mark Zuckerberg 2004 gegründete Social Network Facebook hat mittlerweile 600 Millionen Mitglieder weltweit, alleine in Deutschland sind es mehr als 15 Millionen. Während die Printmedien, aber auch TV und Radio von so einer Entwicklung nur träumen können, beeinflusst das Internet unser tägliches Leben immer stärker. Wir suchen dort nicht nur Informationen, sondern das World Wide Web ist als globales Netzwerk auch der Ort, wo wir kommunizieren und immer häufiger mit anderen zusammen arbeiten.
Auch die Museen erkennen mehr und mehr das Potenzial des Social Web und lassen sich auf das Abenteuer Social Media ein. Leere Kassen und fehlende finanzielle Mittel zwingen die Häuser, sich vorweg Gedanken darüber zu machen, welche Ziele damit eigentlich erreicht werden sollen und welche Strategien dafür notwendig sind? Welche Ziele überhaupt möglich sind und auf welchem Weg sie erreicht werden können, erklärt Christian Henner-Fehr in seinem Vortrag.
Er skizziert die Entwicklung vom Web 1.0 zum Web 2.0 und erläutert die daraus resultierenden Konsequenzen für den Museumsbereich. Reichte noch vor ein paar Monaten ein Facebook-Account, sind heute umfassende Konzepte gefragt, die nicht nur auf die verschiedenen Social-Media-Kanäle setzen, sondern auch neue Endgeräte wie iPhone und iPad miteinbeziehen. Transmedia Storytelling ist hier der neueste Trend, der versucht, über verschiedene Formate hinweg eine Geschichte zu erzählen. Diese Entwicklung kommt dem Kunst- und Kulturbereich entgegen, denn kein Bereich, keine Branche verfügt über einen größeren Fundus an Geschichten.




Christian Henner-Fehr


Christian Henner-Fehr studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Philosophie an der Friedrich Alexander-Universität in Erlangen sowie Kulturmanagement an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Seitdem ist er im Kulturmanagement tätig und hat sich als Kulturberater auf die Themen Projektmanagement, Kulturfinanzierung und Social Media.
1997 gründete er die Firma CHF Kulturmanagement und bietet nach der Ausbildung zum Trainer und Coach auch Seminare und Workshops an. Seit 2006 betreibt er das Kulturmanagement Blog und hat in den letzten Jahren zahlreiche Artikel in Büchern (u.a. Handbuch KulturManagement, Kultur 2.0) und Zeitschriften (u.a. Das Orchester, KM-Magazin) veröffentlicht.
Er ist Co-Organisator der stARTconference, die im November 2011 zum dritten Mal in Duisburg stattfinden wird und an der Schnittstelle von Kunst, Kultur und Web 2.0 angesiedelt ist.

Das Kulturmanagement Blog: http://kulturmanagement.wordpress.com
Facebook: http://www.facebook.com/hennerfehr
Xing: http://www.xing.com/profile/Christian_HennerFehr
Twitter: http://twitter.com/kulturmanager

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen