Freitag, 24. Februar 2012

DIGITALER WERKRAUM – die MUSEO-Blog-Parade 2012 des Residenzmuseums

Zwei Tage, zwei Highlights – "aufbruch"-Tagung und stARTcamp München – bringen eine Menge Energie und Inspiration in die Landeshauptstadt. Das Programm der Tagung steht und der "digitale Werkraum" des Camps wird mit Hilfe des Publikums gefüllt. Damit die Zeit bis zum 20. April nicht lang wird, schon vorab ein schönes Paket Partizipation!

ANKÜNDIGUNG: Aufruf zur ersten MUSEO-BLOG-PARADE 2012 des Residenzmuseums
#MBlogParade2012

Wir verraten es Euch jetzt schon: der Blog des Residenzmuseums ruft am 28.02.2012 zur MUSEO-BLOG-PARADE 2012 auf. Was genau das ist, wird an dem Dienstag auf dem Blog erklärt (www.residenz-muenchen-blog.de).
Das Residenzmuseum startet ein Experiment! Neue Wahrnehmungsstrukturen, die mit der rasanten Verbreitung und Nutzung „sozialer Netzwerke“ einhergehen, wirken sich zunehmend auch auf die Museumsarbeit aus. Transparenz und Teilhabe sind erwünscht. Nachdem der Blog bald schon ein Jahr besteht, möchte das Residenzmuseum erstmals Forum für „Kulturblogger“ sein. Die Vernetzung der Menschen untereinander wird über die diversen Social Media Plattformen forciert und gelebt. Immer mehr Museen nehmen daran teil und lassen in unterschiedlicher Intensität an ihrer Arbeit teilhaben. So manche Institution betreibt einen eigenen Blog, der ausführlich den Aufgabenbereich kultureller Tätigkeit beleuchtet. Eine nach außen gerichtete Vernetzung Social Media affiner-Museen ist nun gefragt. Hier setzt die MUSEO-Blog-Parade 2012 an. Einmalig bietet sich jetzt die Gelegenheit über die Blogroll hinaus, komprimiert den Kulturinteressierten die Bandbreite kultureller Arbeit vorzustellen. Wie genau das geht, erfahrt Ihr am 28.02.2012 auf dem Residenzblog.

Der Aufruf zur MUSEO-Blog-Parade 2012 richtet sich an Museen und Kulturinstitutionen: Macht mit, vernetzt Euch und lasst Euch überraschen. Wir werden Verlauf und Ergebnisse der Parade auf der Tagung und im stARTcamp diskutieren. Viel Spaß beim Bloggen!

Dauer der Blog-Parade: 28.02.-23.03.2012
Stichwort: MUSEO-Blog-Parade 2012
Twitter: Hashtag #MBlogParade2012
Informationen am 28.02.2012: www.residenz-muenchen-blog.de

Kommentare:

  1. Finde ich eine ganz tolle Idee, dass nach den Duisburger Philharmonikern, erneut eine Kultureinrichutng zur Blogparade aufruft.

    AntwortenLöschen