Dienstag, 24. Januar 2012

Tagung und stARTcamp am 20. und 21. April 2012

Jetzt ist es amtlich: die "aufbruch"-Tagung und das stARTCamp München gehen in ein "gemischtes Doppel" und bieten am 20. und 21.April 2012 in der Alten Münze und im Alten Hof in München jede Menge Theorie und "digitale Handarbeit" zum Themenkreis Web 2.0!

Termin:
20. April:    aufbruch. museen und web 2.0
21. April:    stARTcamp München 2012

Die Tagung: "aufbruch. museen und web 2.0" 2012
Markiert Social Media eine neue Herausforderung für Museen und Kultureinrichtungen? Bedeuten Facebook, Google+, Twitter, Youtube und Co. "nur" eine weitere Projektionsfläche für Marketing- und PR oder werden hier auch neue Kanäle für echte Kulturvermittlung eröffnet? Welche Chancen bietet der digitale Raum für die klassischen Museumsbereiche «Sammeln», «Ausstellen» und «Vermitteln»? Und worin bestehen die Risiken partizipativer Konzepte?
Ein Jahr nach der ersten Konferenz "aufbruch. museen und web 2.0" (März 2011) versucht die Tagung im Jahr 2012 gleichermaßen Resümee, Bestandsaufnahme und Ausblick.
In Kooperation mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern und dem stARTcamp münchen 2012 bietet die Tagung in einem Zwei-Tages-Programm Experten und Anwendern aus Museen, Wissenschaft und Social Media Forum und Bühne. In zahlreichen Vorträgen, Workshops und partizipativen Veranstaltungen werden Aspekte erfolgreicher Kulturarbeit und Kommunikation im Kontext von Social Media und Web 2.0 präsentiert und diskutiert.

Weitere Informationen zur Tagung:
Ab jetzt hier auf dem Blog: http://aufbruch2null.blogspot.com
und auf der Facebook-Seite der Tagung: http://www.facebook.com/aufbruch.museen.2.0?ref=ts
sowie via Twitter (#mukomuc): https://twitter.com/mukomuc



stARTcamp München – Werkraum für digitale Handarbeit
Vorträge, Workshops und Networking rund um Kultur, Kommunikation und Kollaboration

Es geht ans Eingemachte im Social Web. Qualitätsvolle digitale Handarbeit ist gefragt. Erfolgreich kommuniziert in digitalen Zeiten, wer die Plattformen und Tools kennt, wer interessante Geschichten zu erzählen hat und gut vernetzt ist. Gerade Kultureinrichtungen, Kulturschaffenden und Kulturvermittlern bieten sich enorme Chancen, im Web 2.0 erfolgreich zu sein.

Wer sich über zeitgemäße Kommunikation, über Crowdfunding, Crowdsourcing und Coworking, über Augmented Reality oder Gamification informieren möchte, ist beim stARTcamp München genau richtig. Das regionale Spin-off der europaweit renommierten stARTconference, die alljährlich in Duisburg stattfindet, ist eine Mischung aus BarCamp und Tagung. Das bedeutet: Die Teilnehmer bestimmen selbst, welche Vorträge sie hören, welche Debatten sie führen, welche Workshops sie durchführen möchten.

Kooperationspartner des Camps ist die Tagung „aufbruch. museen und web 2.0“. Dadurch entsteht ein Zwei-Tages-Programm mit einer Fülle an Informationen: Grundlagen, Standortbestimmungen und Konzeptionelles am ersten Tag, am zweiten Tag folgen Seminare und Vorträge mit Workshop-Charakter. Mitmachen, ausprobieren, Erfahrungen austauschen und sich selbst im stARTkosmos vernetzen! 

Weitere Informationen zum Camp:
auf dem Blog des stARTcamp München 2012 http://scmuc.posterous.com
sowie via Twitter (#scmuc12): http://twitter.com/scmuc

stARTconference und weitere stARTcamps:
http://startconference.org
http://flavors.me/startcamp